“Wir wollen aufsteh’n, aufeinander zugeh’n,
voneinander lernen, miteinander umzugeh’n.”

Gemeinsam geht es immer besser, egal ob bei der Ausführung, von Aktionen, die man alleine nicht stemmen kann, oder beim gemeinsamen (kulturellen- und spirituellen-) Austausch.

Bund der katholischen Jugend (BDKJ)

Der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) ist der Dachverband aller katholischen Kinder- und Jugendverbände in der Diözese und darüber hinaus. Er vertritt die Belange von Kindern und Jugendlichen in Politik, Gesellschaft und Kirche. Außerdem sichert er die finanziellen Rahmenbedingungen für unsere alltägliche Arbeit.

Als Mitglied im BDKJ vertreten wir die Interessen der JUNGE KIRCHE SPEYER über die eigenen Verbandsgrenzen hinaus. So zum Beispiel auf der Diözesanversammlung des BDKJ, in der Konferenz der Jugendverbände (KOJV) und im Hauptausschuss. Darüber hinaus bringen wir uns projektbezogen an verschiedenen Stellen in die Arbeit des BDKJ mit ein.

Der BDKJ Speyer hatte und hat immer wieder coole Aktionen, die wir mitgestalten und bei denen wir dabei sind.

Katholische Junge Gemeinde (KjG)

Das gemeinsame Schulungsteam der KjG Speyer und der JUKI bietet regelmäßig Schulungen für Gruppenleitende an. Diese finden in der Woche nach Ostern sowie in der Woche nach Weihnachten statt.
Das Schulungskonzept der basiert auf einem Baukastenmodell. Der Grundkurs bildet die Grundlage, danach können verschiedene Module besucht werden. Mit dem Besuch des Aufbaukurses kann de Juleica beantragt werden.

Weitere Informationen zu unseren Schulungen und unserem Schulungskonzept findest du unter „Unsere Arbeit“

Der Förderverein

Der Förderverein ist entstanden, damit alle, die aus der aktiven Kinder- und Jugendarbeit in der JUNGEN KIRCHE SPEYER ausscheiden, auch weiterhin gemeinsame Aktivitäten und Aktionen haben. Und um die Verbindungen zu Freunden aus der aktiven Zeit und natürlich zum Verband nicht abreißen zu lassen.

Die Leute im Förderverein haben sich zum Grundsatz gemacht, der JUNGEN KIRCHE SPEYER, wenn es möglich ist, tatkräftig zu helfen. Und so greifen heute die JUNGE-KIRCHE-Oldies den „jungen Wilden“ unter die Arme. Wir sind sehr froh und dankbar den Förderverein zu haben, denn ohne die lieben Leute würden viele Sachen nicht so reibungslos klappen!

Kontakt: Walburga Wintergerst, Christina Vicari-Buse, Cordula Rumpler-Poß