Grundlagen

“jung, bunt, lebendig” – Das ist unser Motto.
Die JUNGE KIRCHE SPEYER ist ein freier Zusammenschluss von Kindern und Jugendlichen innerhalb der katholischen Kirche.
Als eigenständiger Verband bestimmt er demokratisch seine inhaltliche Ausrichtung, seine Organisationsform und seine Leitung.

In der JUNGEN KIRCHE SPEYER schließen sich junge Christen und Christ*innen zusammen, die ihr persönliches und gemeinschaftliches Leben an der Frohen Botschaft Jesu Christi ausrichten. Dazu weist die JUNGE KIRCHE SPEYER Wege auf, die es jungen Menschen möglich machen, ihren persönlichen Lebensentwurf aus dem Glauben zu gestalten.
Die JUNGE KIRCHE SPEYER will eine ganzheitliche Lebensgestaltung.
Junge Menschen sollen wachsen können in ihren Beziehungen zu sich selbst, zu anderen und zu Gott.

Dies geschieht vornehmlich in der Gruppe von Gleichaltrigen. Hier lernen junge Menschen die Zeichen der Zeit zu erkennen und sie im Licht des Evangeliums zu deuten. Daraus entwickeln sie eine religiöse, soziale und politische Kultur, die es ihnen ermöglicht, kreativ und fantasievoll eine eigene Lebenspraxis zu erproben.
Die JUNGE KIRCHE SPEYER hat ihren Platz in der Gemeinde.
Hier versucht sie Kirche als Gemeinschaft derer zu gestalten, die sich mit Jesus Christus auf den Weg machen, sein Wort hören und sich von seiner Lebensweise betroffen machen lassen. Gottesdienst und Gebet, Fest und Feier nehmen einen zentralen Platz in der inhaltlichen Arbeit der JUNGEN KIRCHE SPEYER ein.

Die JUNGE KIRCHE SPEYER bietet Raum zu sinnvoller Freizeitgestaltung, Diskussion, kreativem Gestalten und gemeinsamem sozialen und politischen Engagement. Mit dieser zeitgemäßen Glaubens- und Lebenspraxis tragen die Mitglieder zur Erneuerung der Gemeinde bei.
Die JUNGE KIRCHE SPEYER gestaltet das Leben über die Gemeinde hinaus mit.

Als Verband ist es möglich trennende Grenzen zu überwinden, Interesse zu wecken für die Entwicklung der Gesellschaft und einen Beitrag zu leisten für eine Welt, in der dann Friede und Gerechtigkeit herrschen.