Kategorien
Allgemein

Meet and Eat mit dem DR

Am 04. Februar startete die Aktionsreihe „Meet and Eat“ des AK Spiri. Über das ganze Jahr werden an verschiedenen Wochenenden Gruppen ein Thema und ein Essen vorbereiten und dann zum gemeinsamen Essen und Austausch einladen.

Den Auftakt gab der DR mit dem Thema „Menschen am Rand der Gesellschaft“. Dazu wurde Nico Kuhn eingeladen. Er ist seit vielen Jahren in der JUKI Südwestpfalz aktiv und arbeitet beim Betreuungsverein SKFM. Dort vermittelt er rechtliche Betreuungspersonen für Menschen, die bestimmte Angelegenheiten nicht (mehr) selbst regeln können.

Bereits um 11 Uhr war der DR im Pfarrheim in Thaleischweiler-Fröschen um das Essen für die gut zehn Teilnehmenden vorzubereiten. Bei bester Laune wurde eine bunte Gemüsepfanne gekocht, dazu gab es Pita-Brote und zum Nachtisch Schokopudding.

Um 13 Uhr kamen dann die Teilnehmenden. Während dem Essen begann Nico uns von seiner Arbeit zu erzählen, stellte den Betreuungsverein, die dem er arbeitet, und seinen Job an sich vor. Er teilte sehr viele Anekdoten aus seinem beruflichen Alltag mit uns und erzählte mit so viel Begeisterung, dass er fast das Essen vergaß. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Nico, dass er so viel Zeit mitgebracht hat und uns Einblicke in teils unglaubliche Geschichten gegeben hat.

Nach Nicos ersten Erzählungen gab es jede Menge interessierte Fragen. Viele teilten auch eigene Erfahrungen. Das „Meet and Eat“ war eine tolle Gelegenheit unsere „heile Welt“ zu verlassen und zu sehen, wie es am Rand der Gesellschaft aussieht. Dank Nicos Erfahrungen konnten sich viele Tipps für das eigene (Berufs-) Leben abholen und sich darüber informieren was jede*r Einzelne tun kann, um zu helfen. Sei es als ehrenamtliche Betreuungsperson oder durch eine Spende an einen Betreuungsverein.

Alles in Allem war es ein sehr schöner, leckerer und vor allem informativer Nachmittag mit guten Gesprächen. Wir freuen uns auf das nächste „Meet and Eat“!

-Hanna für den DR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.