Bericht vom JUKI Gottesdienst 2023

„Morgen ohne Sorgen?“ unter diesem Motto hatte die JUKI am 24.09. zum Jugendgottesdienst in die Kirche in Hanhofen eingeladen. Der Gottesdienst wurde von einer Arbeitsgruppe aus 5 JUKI-Menschen sowie Markus Willems von der Jugendkirche LUMEN vorbereitet. Die rund 35 Gottesdienstbesucher*innen wurden auf eine Reise rund um ihre eignen Sorgen mitgenommen. Begleitet durch ein kleines „Arbeitsheft“ wurden zunächst die eigenen Sorgen gesammelt. Dann konnte jede*r seine ganz persönlichen und eigenen Methoden zur Sorgenbewältigung mit der Gruppe teilen.

In seiner Einordnung der Lesung berichtete uns Jan von seinen Schwierigkeiten, nur rein auf Gott zu vertrauen, wie es die Lesung forderte. Er zeigte uns auf, wie er sein Vertrauen daraus schöpft, dass liebe Menschen ihn umgeben – und Gott in diesen ist : _„Ein Licht, geborgen in der Person neben euch, vor euch, hinter euch, in euren Gedanken. Seid getrost und erwartet was da kommen mag. Denn ihr braucht euch nicht fürchten, Gott ist da in euren Liebsten.“_

Nach dem obligatorischen JUKI-Lied gab es noch die Gelegenheit, bei Snacks und Getränken ein wenig auf dem sonnigen Vorplatz der Kirche zu verweilen und zu erzählen.

Alles in allem war es ein sehr schöner Nachmittag mit vielen lieben Menschen und guten Gedanken.

Wir danken allen, die diesen Gottesdienst möglich gemacht haben: Sophie, Nadja, Kathy, Carmen und Jan von der JUKI, Markus von LUMEN, Cornelius am Klavier, Ute und Egon in der Sakristei und allen weiteren.

Bericht: Jan