Bericht zum Jugendgottesdienst am 28.04.2024

Der erste Jugendgottesdienst der JUKI fand in diesem Jahr am Sonntag, den 28.04. in der Kirche in Zweibrücken-Bubenhausen statt. Dieser stand unter dem Motto: Go(o)d Vibes.

Inhaltlich haben wir uns in diesem Gottesdienst auf die guten und schönen Dinge im Leben fokussiert. Im Mittelpunkt stand das Evangelium Joh 15, 1-8, also das Gleichnis des Weinstockes. Vorgetragen wurde der Text als Interview zwischen Jesus und einer Reporterin. Im Anschluss gab es ein Anspiel, in dem drei Jugendliche über den Inhalt und das Verständnis des Gleichnisses diskutiert haben und die Botschaft des Textes deutlich gemacht haben. Abgerundet wurde der Hauptteil des Gottesdienstes durch eine Aktion, bei der alle Teilnehmenden ihre „süßen Trauben des Lebens“ aufschreiben und an einen Weinstock hängen konnten. Am Ende des Gottesdienstes schallte natürlich das JUKI-Lied laut durch die Kirche und es wurde wie immer angeregt mitgeklatscht.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Trauben, Brezeln und Saft eingeladen, um sich über das gerade erlebte auszutauschen und den Gottesdienst abzurunden. Herzlichen Dank an alle, die diese schönen Stunden mit uns verbracht haben und mitgefeiert haben. Danke auch an Lumen für die Unterstützung in der Planung und bei der Durchführung des Gottesdienstes sowie allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Und noch etwas positives hat der Gottesdienst bewirkt: Durch den Besuch von Kaplan Vasyl aus der Zweibrücker Pfarrei hat die JUKI im Pfarreiteam auf sich aufmerksam gemacht. Kaplan Vasyl möchte deshalb in Zukunft mehr Begegnungsmöglichkeiten zwischen Jugendlichen und Jungen Erwachsenen mit der JUKI vor Ort schaffen. Somit kann der Gottesdienst als voller Erfolg verbucht werden.

Wer diesen Gottesdienst verpasst hat oder gerne nochmal einen Gottesdienst von uns besuchen will: Am 24.08. findet unser nächster Jugendgottesdienst statt. Ort und Uhrzeit werden vorher wie immer auf unserer Homepage und auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Wir vom Vorbereitungsteam freuen uns, wenn ihr vorbeikommt!

Projektgruppe Jugendgottesdienst – Oli