Bericht der DIKO 2023.2

Von Freitag, den 17.11. bis Samstag den 18.11.2023 trafen sich 18 stimmberechtigte und 3 beratende Mitglieder der Jungen Kirche Speyer in Heiligenstein für die zweite Diözesankonferenz in diesem Jahr. Auf dem Programm standen 18 Anträge, die Jahresplanung 2024 und Wahlen:Viele der Anträge beschäftigten sich mit dem Thema Satzung. Die Junge Kirche Speyer will zukünftig offener und einfacher zugänglich werden sowie weiterhin gute Demokratie leben. Dazu hatte der Satzungsausschuss einige Anträge vorgelegt, um mit den Beschlüssen an der neuen Satzung weiterzuarbeiten.Um alle Menschen in Sprache sichtbar zu machen, beschloss die Diözesankonferenz, dass die JUKI in Zukunft mit dem Doppelpunkt gendert, da dies blinden Menschen besser digital vorgelesen werden kann und somit barrierefreier ist als der Stern.Die Junge Kirche Speyer ist sich auch ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt und ihrer Vorbildfunktion für junge Menschen bewusst. Deshalb wird in Zukunft auf diözesanen Veranstaltungen vegetarisch gegessen und beim Einkauf auf Saisonalität, Regionalität und die Emissionen in der Produktion geachtet.Zudem wird der Überschuss aus dem Solibeitrag an das Projekt „Uhuri e.V. – Gemeinsam für Kinder in Kenia“ gespendet.In der Diözesanleitung gab es nach den Wahlen auch erfreuliche Neuigkeiten: Nadja Estelmann wurde als geistliche Verbandsleitung und Jan Ochsner als Diözesanleitung gewählt. Auch der Diözesanrat freut sich über zwei neue erfahrene Mitglieder: Johannes Zürker und David Bullacher. Die Wahlen werden zukünftig Julia Frohwein und Hanna Poß im Wahlausschuss mitbegleiten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten und danke an alle Teilnehmenden für die produktive DIKO!

Alle Anträge beschlossenen Anträge findest du hier.