Bausteine

1) JÜNGER SEIN! JESUS NACHFOLGEN.

Vorbilder für mein Leben?!

Der Jugendgottesdienst bezieht sich (indirekt) auf eine der wichtigsten Fragen im Leben junger Menschen: Welche Vorbilder nehme ich mir für mein Leben? An wem orientiere ich mich? Dabei wird Jesus als mögliche Option vorgestellt und sein Verhalten als Maßstab für das eigene Handeln angeboten.

2) DER BARMHERZIGE VATER

Barmherzigkeit ist keine leichte Sache!

Dieser Bibeltag bietet die Chance in einer Gruppenphase zu arbeiten. Dabei sind bis zu vier Gruppen möglich, je nach Zahl der Gruppenleiter/-innen bzw. den räumlichen Möglichkeiten. Es geht bei diesem Familien- bzw. Kinderbibeltag darum, das Gleichnis des barmherzigen Vaters neu zu entdecken. Dabei werden verschiedene Perspektiven eingenommen: die Rolle des Vaters (der Eltern), die Rolle des verlorenen Sohnes, die Rolle des daheimgebliebenen/neidischen Sohnes und die Rolle der Freunde. Der Bibeltag kann mit einer gemeinsamen Wort-Gottes-Feier beendet werden.

3) DER KAUFLADEN DER WERTVOLLEN DINGE

Was ist für dich wirklich wertvoll?

Von den materiellen und ideellen Werten des Lebens erzählt ein Gleichnis Jesu, das hier neu für Kinder erzählt wird. Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, ihren „Kaufladen“ zu bestücken und allen wertvollen Dingen den Platz einzuräumen, der ihnen gebührt.

4) MEIN BESCHÜTZER

Geborgenheit. Versprochen!

Im Gleichnis vom „armen Lazarus“ wird all denen eine Verheißung geschenkt, denen es in ihrem Leben nicht gut geht: In Gottes Reich werden sie getröstet und beschützt. Das Bild von „Abrahams Schoß“ wird mit der Geborgenheit in Verbindung gebracht, die Kinder bei ihren Eltern erfahren.

5) SAG MAL DANKE!

Danke!

Dieser Kindergottesdienst möchte dazu beitragen wieder an die eigentlich selbstverständliche Kultur des Dankens im Alltag anzuknüpfen. Dabei wird auch deutlich wie schwer dies manchmal fällt.

6) ICH – DU – DIE ANDERN

Ist es gut oder schlecht anders zu sein?

Der Jugendgottesdienst stellt gewohnte Perspektiven auf den Kopf und ermutigt, in der Nachfolge Jesu Menschen, Dinge und Sachverhalte anders zu bewerten.

7) STOLZ UND VORURTEIL

Typisch Jesus: „Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber erniedrigt, wird erhöht werden“.

Der Blick auf sich selbst ist manchmal schwieriger, als der auf andere Menschen. Wir bewerten gerne aufgrund der Fehler und Schwächen die jemand hat. Die Haltung Jesu ist eine andere.

8) JESUS LÄDT DICH EIN

Wer, Ich? Ja, Du!

Die Geschichte von Zachäus ist Vielen bekannt: Der Mann, der auf einen Baum stieg. Wir wollen uns in diesem Kindergottesdienst mit der Einladung beschäftigen. Dabei soll deutlich werden, dass Jesus jeden von uns einlädt und wir uns angesprochen fühlen dürfen.

9) WIE WIRD DER HIMMEL SEIN?

Was ist eigentlich Auferstehung?

Dieser Kindergottesdienst stellt die Frage: Was ist eigentlich Auferstehung? Und wie sollen wir uns den Himmel vorstellen? Jesus hat darauf eine gute Antwort. Er sagt: Es gibt eine Auferstehung. Und: Der Himmel wird immer anders sein, als wir es uns denken können. Die Kinder erfahren im Gottesdienst: Der Himmel kann ganz frei gedacht werden. Er ist ein Anders-Ort und insofern ein Ort, der sich in der Fantasie entfalten kann.

10) EINE BESONDERE KRONE

Ist Jesus der König auf den das Volk Israel wartet?

Wir wollen in diesem Kindergottesdienst gemeinsam schauen, was einen König ausmacht und weshalb Jesus kein typischer König ist. Was macht Jesus so besonders?