Gegen Angriffskrieg auf die Ukraine

Die JUNGE KIRCHE SPEYER positioniert sich zum Angriffskrieg gegen die Ukraine mit folgendem Text:

Wir als JUNGE KIRCHE SPEYER vertreten demokratische Werte und wollen diese aktiv leben.

Den von der russischen Regierung aus andauernden Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilen wir auf das Schärfste. Er ist in keinster Weise zu rechtfertigen. Wir stellen uns als Jugendverband klar gegen diesen Krieg und möchten die geflüchteten Menschen und helfenden Organisationen unterstützen. Die unmittelbare Nähe dieses Krieges, mitten in Europa, erschüttert uns  junge Menschen, die den Frieden in Europa bisher als eine Selbstverständlichlichkeit betrachtet haben. Es ist unmöglich einfach nur daneben zu stehen und zuzuschauen.

Wir sehen es als unsere Pflicht, unsere Netzwerke zu nutzen. Darum werden wir unsere Mitglieder der JUNGEN KIRCHE SPEYER und die Verbände des BDKJ Speyer auf unterschiedlichen Wegen auf die Vielzahl von möglichen Unterstützungsangebote aufmerksam machen (Spende etc.). Alle Arbeitskreise und Gremien überprüfen, was sie beitragen können.Wir begrüßen die bereits bestehenden Bemühungen von haupt- und ehrenamtlicher Seite in unserem Bistum und appellieren an alle Pfarreien und Einrichtungen des Bistums Speyer die Gebäudesituation zur Unterbringung Geflüchteter weiterhin zu prüfen und mögliche Schritte einzuleiten.

Dieses Postitionspapier wurde auf der Diözesankonferenz im Frühjahr 2022 (11-13.03.) einstimmig beschlossen.