Magische Zirkus Kinderwoche begeistert junge Abenteurer*innen!

Bad Dürkheimer Jugendhaus wird zum Zirkuszelt: Unvergessliche Kinderwoche der KjG und JUKI

Die diesjährige Kinderwoche der Jugendverbände Katholische junge Gemeinde (KjG) und  JUNGE KIRCHE SPEYER (JUKI) unter dem Motto “Zirkus” eroberte die Herzen junger Zirkusartist*innen im Sturm!Vom 07.08.23 bis 11.08.23 erlebten 66 Kinder im Alter von acht bis vierzehn Jahren aus dem Gebiet des Bistums eine Woche voller Spaß, Abenteuer und unvergesslicher Momente im Jugendhaus St. Christophorus.Die Kinder und Jugendlichen tauchten in eine magische Zirkuswelt ein, in der neue Freundschaften, Kindermitbestimmung sowie ganz viel Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen. Highlights bildeten vor allem die Zirkusworkshops wie beispielsweise Tiermasken gestalten, Balancieren, Akrobatik, Jonglieren und Musikinstrumente basteln, bei denen die Kinder über die Woche hinweg ihre Talente entfalten konnten.Neben den Ausflügen zum Soccergolf für einen Teil der Gruppe sowie auf den Allahopp-Spielplatz für den anderen Teil, stellte der Nachmittag zum Thema Kindermitbestimmung ein weiteres Highlight dar. Der Diözesanleiter der KjG Michael Schnell betonte an dieser Stelle: “Mit Blick auf die Kürzungen des Kinder- und Jugendplans für den Haushalt des Bundes 2024 ist es uns nicht nur wichtig, dass wir uns dafür einsetzen, dass Angebote für Kinder und Jugendliche geschaffen werden, sondern ebenso, dass Kinder ihre Rechte kennen und in der Gesellschaft partizipieren dürfen!”Abschluss und Höhepunkt der Kinderwoche bildete eine aufregende Zirkusshow. Unter dem Motto “Manege frei!“ durften die Kinder ihre erlernten Zirkuskünste präsentieren.Judith Sell, Diözesanleiterin der JUKI freut sich, dass das geplante Programm für alle Teilnehmende passend war: “Die Rückmeldungen der Kinder fielen durchweg positiv aus. Das ist für uns das wichtigste Feedback!” Diese Auffassung teilt auch Hannah Quirin, Diözesanleiterin der KjG: „Alles in allem war die Kinderwoche erneut ein voller Erfolg und zeigt uns, dass sie fester Bestandteil unserer Jahresplanung bleiben soll.”Die Kinderwoche war bereits 2022 durchgeführt worden und beweist durch die hohe Nachfrage an Teilnehmenden, wie wichtig sie für Kinder ist. „Durch unser niedrigschwelliges Angebot und einen geringen Teilnahmebeitrag ermöglichen wir vielen Kindern den Zugang zu einem tollen Ferienangebot. So können auch Familien mit einem geringeren Einkommen die Teilnahme an einer Ferienfreizeit realisieren“, berichtet Nadja Estelmann, Diözesanleiterin der JUKI.Die Kinderwoche hat damit erneut gezeigt, dass Zusammenhalt, Abenteuer und Freude die besten Zutaten für unvergessliche Erinnerungen sind. Die Ferienfreizeit hat sich in beiden Jugendverbänden zum Herzensprojekt entwickelt – bereits jetzt herrscht freudige Erwartung auf die kommende Kinderwoche 2024!Hinweise an die Redaktion: Die katholische junge Gemeinde ist ein katholischer Kinder- und Jugendverband, der sich für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft stark macht. In der Diözese Speyer engagieren sich rund 2300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der KjG. Die JUNGE KIRCHE SPEYER ist ein katholischer Kinder- und Jugendverband in der Diözese Speyer. Der Verband ist Mitglied im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und basisdemokratisch strukturiert. Die JUNGE KIRCHE SPEYER und ihre 400 Mitglieder setzen sich für Toleranz und Vielfalt ein und erreichen mit ihren Angeboten rund 600 Kinder und Jugendliche.